Dienstag, 17.1.2012

Heute ist volles Programm: Ergotherapie, Physiotherapie, unser Reha-Buggy wird neu angemessen, die Ergotherapeutin macht Handschienen für Viktoria, mittags ist ein EEG (Viktoria ist zum ersten mal wach, seit in Schömberg EEGs geschrieben werden), und die Psychologin kommt auch noch zu einem Gespräch. Viktoria macht alles gut mit.

Unsere Physiotherapeutin Frau R., die Viktoria bei uns zu Hause behandelt, kommt zu Besuch und bespricht sich mit der Schömberger Physiotherapeutin.

Viktoria hat aufgrund der bereits lange andauernden Beugespastik der Arme eine Sehnenverkürzung erlitten – man kann sie nicht mehr ganz durchstrecken. Darauf angesprochen meint die Ergotherapeutin, daß im Moment kein Bedarf ist, diese mit Hilfsmitteln zu strecken. Das wäre möglich mit Hilfe eines Gipses, der alle zwei bis drei Tage erneuert würde, und innerhalb von höchstens drei Wochen wären die Arme wieder vollständig streckbar. Allerdings ist das erst zu empfehlen, wenn Viktoria von selbst auch wieder ihre Arme benutzt, denn sonst geht die Streckung wieder verloren. Körperlich ist die Sehnenverkürzung keine Beeinträchtigung, sie wirkt sich nicht negativ auf Knochen- und Gelenkwachstum aus.

Allerdings empfiehlt die Ergotherapeutin Schienen für Viktorias Hände. Mit diesen kann Viktoria ihre Hände nicht mehr ganz schließen, aber sie kann sie öffnen. Das beugt Verkürzungen im Handbereich vor. Unserer Ansicht nach sind die eher überflüssig, denn im Schlaf sind ihre Finger stets locker und oft geöffnet.

Viktoria ist den ganzen Tag über sehr friedlich, auch abends (mit Papa) ist sie ein sehr zufriedenes Kind. Doch dann, wie aus heiterem Himmel, verzieht sie plötzlich das Gesicht, spannt sich an und schreit los, als hätte man ihr Daumenschrauben angelegt. Da es schon nach 22.00 Uhr ist, sind eigentlich schon alle am Schlafen … aber jetzt nicht mehr. Der ganze Nordschwarzwald (na gut, wahrscheinlich war es nur das ganze Krankenhaus-Stockwerk) ist schlagartig wieder wach. Erst über eine Stunde später kehrt wieder Ruhe ein. Wo kam denn das so plötzlich her?!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.