Donnerstag, 19.1.2012

Heute ist wieder ein voller Tag. Morgens während der Ergotherapie werden die Schienen gemacht. Später am Vormittag soll ein Langzeit-EEG gemacht werden, damit von Viktoria auch eine Schlafphase aufgenommen wird. Da Viktoria aber währenddessen schon schläft, wird das EEG eine halbe Stunde später auch gleich wieder abgemacht.

Die Logopädin macht am frühen Nachmittag mit Viktoria Trink- und Zahnputzversuche. Viktoria schluckt sehr gut. Das war bei unserem letzten Besuch hier in Schömberg im Oktober noch ganz anders. Wenn man Viktoria einen Wassertropfen auf die Lippe gibt, dann holt sie sich den in den Mund rein und schluckt ihn.

Bei der Physiotherapie kriegt Viktoria Gipsfüßchen angemessen, vornehm heißen die Dinger „Unterschenkelorthesen aus Soft Cast“. Diese soll sie bei Stehversuchen anziehen, damit sie keine Senkfüße kriegt. Sie soll in der Krankengymnastik regelmäßig auf ihre Füße gestellt werden, auch wenn sie noch nicht selbst laufen kann, da das erstens die Wahrnehmung verbessert und zweitens auch sehr wichtig für den Knochenbau ist. Die Knochen brauchen die Belastung, um sich richtig formen zu können.

Nachmittags kommt Frau Dr. B. mit dem Ergebnis der EEGs vorbei. Die Schlaf-EEGs sind gegenüber unserem Vorbesuch im Oktober ziemlich gleich geblieben. Es sind einzelne Spitzen zu erkennen, aber keine Anfälle. Das Wach-EEG sieht besser aus als das Schlaf-EEG, es sind weniger Spitzen drin. Laut Dr. B. sieht das Wach-EEG sogar besser aus, als es Viktorias Zustand erkennen läßt. Das gibt doch Hoffnung! Außerdem meint sie, daß nichts dagegen spricht, von jetzt an das Apydan langsam auszuschleichen. Wir fangen gleich heute damit an.

Später am Nachmittag kommt Frau Miko zu Besuch, das ist unsere Ansprechpartnerin vom Hospizdienst Sterneninsel (naja, sie ist die Chefin und Gründerin der Sterneninsel). Wir führen ein langes Gespräch über alles und noch mehr, das ist sehr erholsam und gibt auch wieder viel Hoffnung, was Viktorias Entwicklung angeht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.